Nachrichten des Jahres 2019

Informationen aus dem Leichtathletikkreis Rastatt/Baden-Baden/Bühl
 

 

Ergebnisse des Jahres 2019

Kreisbestenliste 2019 und Veranstaltungsliste (Stand: 31.12.2019) 

Kreis-Schülerliga (Endstand 2019)

 




...Nachricht vom 31.12.2019

Kampfrichter-Schulungstermine
 
Liebe Vereins- und Abteilungsverantwortliche,
wie bereits anlässlich der Arbeitstagung kommuniziert, stehen zwei Termine für Kampfrichterlehrgänge unter bewährter Leitung von Sara Rosch und Adi Marxer fest.
 
Fortbildungslehrgang:
Datum: Samstag, 15.02.2020
Beginn: 8:30 Uhr
Ende: voraussichtlich 12:00 Uhr
Ort: Sporthalle Weisenbach, 76599 Weisenbach, Gaisbachstr. 55
Grundlehrgang
Datum: Sonntag, 16.02.2020
Beginn: 8:30 Uhr
spätestes Ende: 17:30 Uhr
Ort: Sporthalle Weisenbach, 76599 Weisenbach, Gaisbachstr. 55
 
Bitte werbt - auch im Interesse Eurer aktiven Sportler - in Euren Reihen für die Kampfrichtertätigkeit. Gerade bei den großen Stadionveranstaltungen brauchen wir eine große Zahl lizenzierter Kampfrichter aber auch versierter Helfer, um einen ordnungsgemäßen Ablauf sicherzustellen.
Meldungen für die beiden Termine bitte bis spätestens eine Woche vor der Schulung (08.02.2020) per email an mich.
Beste Grüße, Bruno Knapp - Kreiskampfrichterwart


...Nachricht vom 31.12.2019


Das Jahr neigt sich dem Ende zu, wir alle lieben unseren Sport, doch jetzt ist die Zeit den Sport aus den Köpfen zu verbannen, gemeinsam mit der Familie die Feiertage genießen und mit Elan ins neue Jahr zu starten.
 
Auch ich werde die Zeit mit meiner Familie feiern und genießen und ich freue mich auf ein neues, interessantes und herausforderndes Jahr 2020 mit Euch.
 
Ich wünsche Euch eine schöne Zeit, erholt Euch und bis bald
Liebe Grüße  Andrea Händel (Kreisvorsitzende)



...Nachricht vom 15.12.2019

Bei Arbeitstagung Kreistermine für 2020 festgelegt / Ehrung für beste Nachwuchsarbeit

 
Steinbach (05.12.) – Bei ihrer Winter-Arbeitstagung in Steinbach stellten die Leichtathleten des Kreises Rastatt/Baden-Baden/Bühl mit der Terminierung und Vergabe der Kreismeisterschaften die Weichen für die Saison 2020. Zusammen mit den Vertretern der Kreisvereine konnten für fast alle Meisterschaften Ausrichter gefunden werden. Zuvor hatten die Kreisvorsitzende Andrea Händel und Schatzmeisterin Sylvia Schmieder die vergangene Saison 2019 Revue passieren lassen. Die Berichte der Fachwarte waren bereits im Vorfeld den Vereinsvertretern schriftlich überlassen worden, so dass dieser Punkt zügig bearbeitet werden konnte. Besonders angesprochen wurden die Kampfrichtersituation, die sich zwar verbessert hat aber trotzdem noch ausgebaut werden muss, sowie die Zeitmessanlage.
Einen positiven Trend im Nachwuchsbereich bringt weiterhin die Kreis-Schülerliga. Für die besten Teams gab es Preise, die den Vereinsvertretern der drei Erstplatzierten überreicht wurden. Bei den Schülerklassen lagen der SR Yburg Steinbach, der TV Gernsbach und der VFB Gaggenau auf den ersten drei Plätzen, bei den Schülerinnen Steinbach, die LG Hardt und der TV Gernsbach.
Trotz guter Vorarbeiten durch Wettkampfwartin Andrea Händel ging die Vergabe der Kreismeisterschaften für das Jahr 2020 nicht reibungslos über die Bühne. Auf Grund des dichten Terminplans mussten einige Kompromisse geschlossen werden. Auch die anstehende dringend notwendige Sanierung einiger Stadien im Kreis ließ die Auswahl an Ausrichtern schrumpfen, zumal einige Kreisvereine personell nicht mehr in der Lage sind, Veranstaltungen auszurichten. Noch kein Ausrichter gefunden wurde für die Waldlaufmeisterschaften (15.03.) sowie für die Einzelmeisterschaften der Klassen U16 und U14 (02. oder 03.05.). Auch für die beiden Stadionwettkämpfe der Kinderleichtathletik (09.05. und 05.07.) fanden sich noch keine Ausrichter. (rawo)

Kreis-Jugendwartin Auli Weber (rechts) zeichnete die Kreisvereine VFB Gaggenau, LG Hardt, SR Yburg Steinbach und TV Gernsbach für besonders erfolgreiche Nachwuchsarbeit aus.
Foto: rawo


...Nachricht vom 15.12.2019


Die Ergebnisse des KiLA-Wettkampfs in Steinbach sind online. >> Kreistermine


...Nachricht vom 19.11.2019

Kreis-Statistik 2019
Wir haben eine erste endgültige Version der Kreisbestenlisten und eine aktualisierte Veranstaltungsliste (siehe oben; Stand: 22.11.2019) online gestellt.
Es sollten nun alle bisher abgewickelten relevanten Veranstaltungen enthalten sein. Korrekturen und Ergänzungen bitte schnellstmöglich per Mail an Ralf Wohlmannstetter.
Alle bestenlistenfähigen Ergebnisse, die noch bis zum 31. Dezember (einschl. Silvesterlauf und Silvesterwerfen) erzielt werden, bitte an mich melden. Diese werden selbstverständlich noch erfasst. Die endgültige Kreisbestenliste wird dann im Januar 2020 veröffentlicht; ebenso die dann aktualisierte Kreisrekordliste.
Bitte beachten:
Bis einschl. 31.12.2019 müssen die Athleten noch für ihren bisherigen Verein starten, auch wenn sie ordnungsgemäß zwischen dem 01.10. und 30.11. den Verein gewechselt haben. Das Startrecht wechselt erst zum 01.01.2020. Die Ergebnisse von Neujahrsläufen und Neujahrswerfen werden dann in die Bestenlisten 2020 aufgenommen. Dies aus aktuellem Anlass, da diese Regelung in den letzten beiden Jahren nicht immer eingehalten wurde – und eigentlich eine Sperre nach sich ziehen würde.


...Nachricht vom 19.11.2019



Terminvormerkung - Kreis-Arbeitstagung :  

5. Dezember 2019, 18:30 Uhr, Steinbach

 
Andrea Händel
Kreisvorsitzende



1) Begrüßung
2) Besprechung, Berichte des Kreisvorstandes
3) Bericht des Kassenwartes
4) Vergabe der Meisterschaften 2020
5) Ehrungen
6) Homepage
6) Verschiedenes
 
Die Berichte des Kreisvorstandes (Finanzbericht erfolgt während der Tagung) werden bereits im Vorfeld veröffentlicht und verschickt. Fragen dazu können während der Arbeitstagung besprochen werden.
 
Ich bitte Euch, diesen Termin trotz vieler anderer Termine nach Möglichkeit wahrzunehmen. An diesem Abend werden wichtige Themen für die kommende Saison besprochen.
 
Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen.



...Nachricht vom 19.11.2019


Die Kreis-Leichtathleten trauern um Wilfried Maier
 
Unser ehemaliger langjähriger Kassenwart und Mitglied im Kreis-Ehrenrat verstarb am 20.Oktober, rund einen Monat nach seinem 80. Geburtstag.
Wilfried Maier war von 1978 bis 1996 Kassier, Kassenwart und Schatzmeister im LA-Kreis Rastatt/Baden-Baden/Bühl. In seinen Anfangsjahren bis Mitte der 1980er-Jahre war er daneben auch an der Erstellung der Schüler-Kreisbestenlisten mitbeteiligt. Für sein ehrenamtliches Engagement wurde er 1974 mit der silbernen Ehrennadel des BLV und 1986 mit der silbernen Ehrennadel des DLV ausgezeichnet.
Wilfrieds Heimatverein war die Sportvereinigung Ottenau, wo er hauptsächlich auf den längeren Laufstrecken unterwegs war. Neben der Leichtathletik war er ein begeisterter und begnadeter Sänger; seine zweite Heimat war die Sängervereinigung Ottenau.
Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung findet am Freitag, 22. November 2019 um 15.30 Uhr auf dem Waldfriedhof Gaggenau statt.


...Nachricht vom 07.10.2019

Kreisvergleichskampf in Leinfelden: Kreis-Auswahl belegt Platz drei im neuen Fünferfeld / Fünf Tagessiege

 
Leinfelden (03.10.) – Mit einem 682-Punktesieg für den favorisierten Gastgeber Kreis Esslingen endete der traditionelle Vergleichskampf des Leichtathletikkreises Rastatt/Baden-Baden/Bühl gegen die Auswahlmannschaften des württembergischen Kreises Esslingen und des Bezirks Südpfalz. Erstmals wurden kurzfristig die beiden württembergischen Kreise Göppingen und Böblingen mit hinzu genommen, so dass aus dem traditionellen Dreikampf ein Fünfkampf wurde. Die Nachwuchssportler aus Mittelbaden belegten nach spannenden Wettkämpfen mit 563 Zählern den dritten Platz.
Im Sportzentrum Leinfelden waren die Nachwuchsathleten aus Esslingen und Böblingen ihren Konkurrenten deutlich überlegen. Die Gastgeber setzten sich mit 682 Punkten durch, gefolgt von Böblingen mit 643 Zählern. Bereits deutlich zurück landeten die Mittelbadener mit 563 Punkten auf Platz drei knapp vor dem Kreis Göppingen (553) und dem Bezirk Südpfalz (544,5). Ob es zukünftig bei diesem Fünfkampf bleibt oder wieder der bisherige Dreikampf wird, müssen die Verantwortlichen der drei „Stammkreise“ in den nächsten Monaten besprechen.
In der Masse der Nachwuchsathleten, rund 500 Kinder und Jugendliche zwischen zehn und fünfzehn Jahren waren am Start, gab es für die Talente aus dem Kreis Rastatt/Baden-Baden/Bühl nur fünf Tagessiege zu verzeichnen. Bei den Jungs M15 setzte sich Björn Laurin Metzmeier (SCL-Heel Baden-Baden) im Speerwurf mit 39,59 Meter durch. Die volle Punktzahl holte auch sein weibliches Pendant, Natalie Tschierske (Rastatter TV) bei den Mädchen W15 mit 38,77 Meter. Luis Roth (LAG Obere Murg) gewann die 800 Meter M14 in 2:18,52 Minuten und Isabelle Seebacher (SR Yburg Steinbach) setzte sich beim Kugelstoßen W14 mit 9,81 Meter durch. Die Staffel der Jungs U14 holte über 4x75 Meter in 40,03 Sekunden ebenfalls den Sieg. Bei der Vergabe der Tagesehrenpreise gingen die Badener leer aus.
 
Ergebnisse, Punktestand und Tagesehrenpreise 
 


...Nachricht vom 07.10.2019

Baden-Finale „Jugend trainiert für Olympia“ Leichtathletik in Baden-Baden: Siege für Buchen und Mannheim / Tagesehrenpreise gehen nach Oberkirch
 
   
Baden-Baden (24.09.) – Das neu renovierte Baden-Badener Aumattstadion war Austragungsort für das badische Leichtathletik-Finale des Schulsportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“. Rund 310 Kinder und Jugendliche zwischen elf und dreizehn Jahren kämpften dabei um gute Leistungen und viele Punkte für ihre Schulmannschaft. Jeweils acht Teams aus den beiden Regierungsschulbereichen Karlsruhe und Freiburg hatten sich bei ihren Kreisfinals für das Baden-Finale qualifiziert. 31 Teams mit je zehn Athleten waren bei den Jungs und Mädchen angetreten.
Die örtliche Ausrichtung war der Kreis-Schulsportreferentin Sara Rosch übertragen worden, die mit Kampfrichtern und Helfern aus dem Leichtathletikkreis Rastatt/Baden-Baden/Bühl, aus den beiden Regierungspräsidien sowie mit Schülern des Gymnasiums Hohenbaden bei herbstlichen Temperaturen für eine gelungene Organisation sorgte. Die Sparkasse Baden-Baden/Gaggenau hatte als Kooperationspartner zahlreiche Preise gespendet, die den bestplatzierten Mannschaften bei der großen Siegerehrung überreicht wurden. Für die Schulen gab es Pokale, für die Schülerinnen und Schüler je ein kleines Präsent.
Aus dem Leichtathletikkreis Rastatt/Baden-Baden/Bühl hatte sich bei den Jungs die Lothar-von-Kübel Realschule Sinzheim qualifiziert. Bei den Mädchen musste das Windeck-Gymnasium Bühl kurzfristig seine Teilnahme absagen. Mit den Tagesehrenpreisen ausgezeichnet wurden zwei Jugendliche vom Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch: Alisa Müller und Philipp Berg erhielten den Sparkassen-Cup für ihre Weitsprungleistungen von 4,81 Meter beziehungsweise 5,59 Meter. Regierungsschuldirektor Manfred Reuter vom RP Karlsruhe und Jörg Bertsch als Vertreter der Sparkasse nahmen zusammen mit der RP-Schulsportbeauftragten Petra Feix und Sara Rosch die Siegerehrung vor, die gerade noch rechtzeitig vor dem einsetzenden Regen fertig wurde.
In den Mannschaftswertungen gab es bei den Mädchen einen Doppelsieg für Mannheim: Es siegte das Team des Johann-Sebastian-Bach-Gymnasiums vor dem Ludwig-Frank-Gymnasium. Dritter wurde das Gymnasium Remchingen. Bei den Jungs holte sich das Burkhardt-Gymnasium Buchen den Titel vor dem Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch und dem Leibniz-Gymnasium Östringen. Das Team der Realschule Sinzheim belegte den zehnten Platz.

Alle Mannschaftsplatzierungen im Überblick:
Mädchen IV: 1. Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium Mannheim 5459 Punkte, 2. Ludwig-Frank-Gymnasium Mannheim 5327 Punkte, 3. Gymnasium Remchingen 5176 Punkte, 4. Nellenburg Gymnasium Stockach 5130 Punkte, 5. Otto-Hahn-Gymnasium Karlsruhe 5105 Punkte, 6. Geschwister-Scholl Gymnasium Waldkirch 5100 Punkte, 7. Gymnasium Kenzingen 5085 Punkte, 8. May-Planck-Gymnasium Karlsruhe 5079 Punkte, 9. Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch 5067 Punkte, 10. St.-Dominikus-Gymnasium Karlsruhe 5019 Punkte, 11. Leibniz-Gymnasium Östringen 4829 Punkte, 12. FG Donaueschingen 4827 Punkte, 13. Hermann-Hesse-Realschule Tuttlingen 4788 Punkte, 14. Kolleg St. Sebastian Stegen 4708 Punkte, 15. Gymnasium Achern 4412 Punkte;
Jungen IV: 1. Burghardt-Gymnasium Buchen 5504 Punkte, 2. Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch 5329 Punkte, 3. Leibniz-Gymnasium Östringen 5086 Punkte, 4. Geschwister Scholl Gymnasium Waldkirch 4996 Punkte, 5. FG Donaueschingen 4934 Punkte, 6. Schönborn-Gymnasium Bruchsal 4909 Punkte, 7. Ludwig-Frank-Gymnasium Mannheim 4867 Punkte, 8. Otto-Hahn-Gymnasium Karlsruhe 4860 Punkte, 9. Dietrich-Bonhoeffer-Schule Weinheim 4836 Punkte, 10. Lothar-von-Kübel Realschule Sinzheim 4818 Punkte, 11. Nicolaus-Kistner-Gymnasium Mosbach 4725, 12. Hermann-Hesse-Realschule Tuttlingen 4657 Punkte, 13. Friedrich-Wöhler-Gymnasium Singen 4438 Punkte, 14. Martin-Schongauer Gymnasium Breisach 4275 Punkte, 15. Oken-Gymnasium Offenburg 4177 Punkte, 16. Ten-Brink-Schule Rielasingen 4161 Punkte.

(rawo)


...Nachricht vom 24.08.2019

Kreis-Statistik 2019

Wir haben eine aktualisierte Version der Kreisbestenlisten und eine aktualisierte Veranstaltungsliste (siehe oben; Stand: 23.08.2019) online gestellt.
Korrekturen und Ergänzungen bitte schnellstmöglich per Mail an Ralf Wohlmannstetter.

Von den Straßenläufen, vor allem den großen Stadtmarathons (MAR und HAL), können nur die Ergebnisse veröffentlicht werden, die mir vorliegen. Es ist nicht möglich,
1.) aufgrund der zumeist sehr hohen Teilnehmerzahlen,
2.) der Tatsache, dass nicht alle Läufer ihre Vereinsbezeichnung korrekt angeben, und
3.) da es immer öfter Datenbanken und keine kompletten Ergebnislisten gibt, hier die Ergebnisse unserer Kreisathleten herauszufiltern.
Daher die Bitte an die non-stadia-Läufer, genau zu prüfen und fehlende Ergebnisse mit link zur Ergebnisliste an mich zu mailen. Bitte beachten: Es werden nur ordnungsgemäß angemeldete Läufe auf amtlich vermessenen Strecken (Genehmigte Straßenstrecken / bestenlistentauglich) berücksichtigt.



..Nachricht vom 27.07.2019



Die Ergebnisse des Kreis-BSMM-Vorkampfes in Gaggenau sind online. >> Kreistermine

..Nachricht vom 10.07.2019



Die Ergebnisse des KiLA-Wettkampfs in Gernsbach sind online. >> Kreistermine

...Nachricht vom 01.07.2019



Die Ergebnisse der KM Vierkampf in Gaggenau sind online. >> Kreistermine

...Nachricht vom 27.06.2019


Rekordbeteiligung bei „Jugend trainiert“ der weiterführenden Schulen:
Tagesehrenpreise gehen gut verteilt nach Baden-Baden, Bühl und Rastatt


Die erfolgreichen Gewinner der Tagesehrenpreise Vanessa Kobialka, Jakob Koegl, Sara Lazarevic, Benjamin Redzepagic und Josefine Fruchtmann  mit der Schulsportbeauftragten Sara Rosch (v.re.).
Foto: rawo

Große Siegerehrung.
Foto: rawo

Steinbach (25.06.) – „Jugend trainiert für Olympia“ hat in der Leichtathletik ihre Anziehungskraft nicht verloren. Beim Kreisfinale für die weiterführenden Schulen waren im Stadion der Sportschule Steinbach aus neun Schulen 19 Mannschaften am Start mit rund 190 Jugendlichen zwischen zwölf und 18 Jahren.
Schulsport-Kreisbeauftragte Sara Rosch konnte daher ein positives Fazit ziehen, trotz der hochsommerlichen Temperaturen. Zum sechsten Mal wurde im Leichtathletikkreis Rastatt/Baden-Baden/Bühl ein Kreisfinale für die weiterführenden Schulen durchgeführt. Sprints, Hoch- und Weitsprung, Kugelstoßen, Speerwerfen und Ballwerfen, 800 Meter-Lauf und die Sprintstaffeln standen auf dem Programm. Für die herausragende Leistung sorgte Vanessa Kobialka vom Ludwig-Wilhelm-Gymnasium Rastatt beim Kugelstoßen. Die 16-Jährige, die in der Leichtathletik für den TV Iffezheim startet, erzielte 13,62 Meter und holte damit die meisten Einzelpunkte.
Ebenfalls mit dem Sparkassen-Cup für die besten Einzelleistungen des Tages ausgezeichnet wurden Jakob Koegl (Klosterschule vom Heiligen Grab Baden-Baden) für 9,76 Sekunden über 75 Meter, Sara Lazarevic (Markgraf-Ludwig-Gymnasium Baden-Baden) für 4,83 Meter im Weitsprung, Josefine Fruchtmann (Windeck-Gymnasium Bühl) für 40 Meter beim Ballwurf sowie Benjamin Redzepagic (Gymnasium Hohenbaden Baden-Baden) für 4,70 Meter beim Weitsprung.
Bei den Ältesten belegten die Mädchen des LWG Rastatt in Gruppe II und die Mädchen der Lothar-von-Kübel-Realschule Bühl in Gruppe II/2 die ersten Plätze. In der Wettkampfgruppe III setzten sich die Mädchen des Richard-Wagner-Gymnasiums Baden-Baden und die Jungs vom Albert-Schweitzer-Gymnasium Gernsbach durch. Die Gernsbach hatten am Ende aber nur knappe 35 Zähler Vorsprung auf die Klosterschüler. Im Wettkampf III/2 ging der erste Platz an die Augusta-Sibylla-Schule Rastatt. Bei den Mädchen IV siegte das Windeck-Gymnasium Bühl, bei den Jungs IV lagen die Realschüler aus Sinzheim auf Platz eins. Bei den Mädchen gab es packenden Kampf um Rang zwei: Die Plätze zwei bis vier trennten nur 32 Pünktchen.
Mannschaftsergebnisse:

Mädchen II: 1. Ludwig-Wilhelm-Gymnasium Rastatt 6740 Punkte, 2. Klosterschule vom Heiligen Grab Baden-Baden 6512 Punkte, 3. Albert-Schweitzer-Gymnasium Gernsbach 5953 Punkte; Mädchen II/2: 1. Lothar-von-Kübel-Realschule Sinzheim 9604 Punkte; Mädchen III: 1. Richard-Wagner-Gymnasium Baden-Baden 5444 Punkte, 2. Markgraf-Ludwig-Gymnasium Baden-Baden 4662 Punkte, 3. Gymnasium Hohenbaden Baden-Baden 4421 Punkte; Mädchen IV: 1. Windeck-Gymnasium Bühl 4658 Punkte, 2. Klosterschule vom Hl. Grab Baden-Baden 4396 Punkte, 3. Markgraf-Ludwig-Gymnasium Baden-Baden 4378 Punkte, 4. L.-von-Kübel-Realschule Sinzheim 4364 Punkte, 5. LWG Rastatt 3917 Punkte, 6. Gymnasium Hohenbaden Baden-Baden 3666 Punkte3750 Punkte;
Jungen III: 1. Albert-Schweitzer-Gymnasium Gernsbach 6391 Punkte, 2. Klosterschule vom Hl. Grab Baden-Baden 6356 Punkte; Jungen III/2: 1. Augusta-Sibylla-Schule Rastatt 7267 Punkte; Jungen IV: 1. L.-von-Kübel-Realschule Sinzheim 4633 Punkte, 2. Gymnasium Hohenbaden Baden-Baden 4220 Punkte, 3. MLG Baden-Baden 3516 Punkte.
(rawo)

...Nachricht vom 09.06.2019

Stabhochsprung, Kugelstoßen, Drei- und Weitsprung mit Musik bei der LAG Obere Murg

Weisenbach(mar)-An Fronleichnam und am Sonntag, 23.Juni heißt es in Weisenbach wieder Springen und Werfen mit Musik.

Bereits zum 12. Mal findet an Fronleichnam das Stabhochspringen unter dem Motto: Erst am Himmel ist die Grenze mit dem Kugelstoßen der Asse statt. Diesen beliebten Wettkampf nutzen viele Sportlerinnen und Sportler um Qualifikationen zu erfüllen. So sprang vor zwei Jahren die Rekordhalterin im Stabhochsprung Silke Spiegelburg in Weisenbach die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Bereits gemeldet hat in diesem Jahr Ella Bucher vom LC Überlingen, die Deutsche Hallenmeisterin 2019 in der Klasse U20. Sie versucht die Europameisterschaftsnorm von 4,05 Meter zu überspringen. Bereits für die Europameisterschaften qualifiziert ist Johanna Siebler im Siebenkampf. Die Vizeweltmeisterin im Siebenkampf von 2017 hält in Weisenbach den Cup- Rekord in der Klasse U18 beim Kugelstoßen und wird versuchen nun auch in der U20 sich in die Rekordliste einzutragen. Auch für den Nachwuchs und die Senioren/innen wird um 12 Uhr ein Stabhochsprungwettbewerb angeboten. Das Springen der Asse findet um 15.30 Uhr statt, das Kugelstoßen um 13.45 Uhr.
Beim Weit- und Dreisprung am darauffolgenden Sonntag (12.30 Uhr und 14.30 Uhr) geht fast die gesamte Weit- und Dreisprungelite im Jugendbereich von Baden- Württemberg an den Start. Mit dabei der Europameisterschaftsteilnehmer von 2018 in der Jugend Nicklas Sammet (MTG Mannheim) im Dreisprung und Rachel Fruchtmann in der Klasse U18 (SR Yburg Steinbach) die mit 12,09m in Deutschland mit ganz vorne ist. Von Württemberg kommen Cora Messner und Lyhs Wiebke, die seit 2018 den Cup-Rekord bei den Frauen hält. Sowohl bei den männlichen- als auch bei den weiblichen Klassen könnten beim Dreisprung in diesem Jahr nicht nur die Cup-Rekorde, sondern auch die Stadionrekorde fallen.
Bereits ab 10 Uhr finden Schülerwettkämpfe für alle Klassen statt.


...Nachricht vom 09.06.2019


Die Ergebnisse der KM Block in Bühlertal sind online. >> Kreistermine

...Nachricht vom 07.06.2019


Grundschul-Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“: Selbach, Steinbach und Varnhalt/Neuweier siegreich bei Leichtathletik-Kreisfinale

Als bester Sprinter wurde Maximilian Valasek (Steinbach; 8,05 sec), als beste Sprinterin Anna-Lena Braun (Varnhalt/Neuweier; 8,19 sec) ausgezeichnet. Maximilian Valasek war mit 3,98 Meter auch bester Weitspringer. Sein weibliches Pendant war Marie Grammenos (Steinbach) mit 3,75m. Beim Wurf erzielten Luis Evermann (Selbach; 29,00m) und Lilly Wunsch (Selbach; 24,50) die besten Ergebnisse und wurden ebenso wie ihre Kollegen mit dem Sparkassen-Cup für die beste Tagesleistung ausgezeichnet. Ein Leichtathletikfest mit rund 120 begeisterten Kindern war das Kreisfinale der Grundschulen im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ auf dem Sportplatz in Weisenbach (04.06.). Am Ende lagen bei den Jungs die Ebersteingrundschule Selbach, bei den Mädchen die Grundschule Steinbach sowie bei den gemischten Mannschaften, je fünf Jungs und fünf Mädchen, die Grundschule Varnhalt/Neuweier an der Spitze.
Der Wettergott hatte ein Einsehen mit den Kindern, die angekündigten Gewitter blieben aus und hochsommerliche Temperaturen waren die Basis für eine Fülle guter Leistungen. Es zeigte sich auch in diesem Jahr, dass es gerade an den kleinen Dorfschulen eine Vielzahl von Talenten gibt und die engagierten Sportlehrer hervorragende Arbeit leisten. Der örtliche Ausrichter von der Johann-Belzer-Schule Weisenbach hatte unter der Regie von Adi Marxer beste Voraussetzungen für die acht- bis elfjährigen Kinder und ihre Lehrer geschaffen. Als Kampfrichter fungierten die Leichtathleten der LAG Obere Murg, unterstützt von den Achtklässlern der Weisenbacher Schule. Schulsport-Kreisbeauftragte Sara Rosch zollte bei der großen Siegerehrung zum Abschluss neben den begeistert kämpfenden Kindern dann auch allen Helfern und Betreuern ein großes Lob. Die Sparkasse Rastatt-Gernsbach hatte als Kooperationspartner für alle Kinder wieder Ehrenpreise zur Verfügung gestellt.
Knappe Entscheidungen um den Sieg gab es bei den Jungs und den Mädchen. Mit zwei Punkten Vorsprung holten sich die Mädchen der Grundschule Steinbach den Tagessieg vor der Ebersteingrundschule Selbach. Bei den Jungs wurde die Reihenfolge umgedreht und Selbach lag mit einem Punkt vor Steinbach. Da sich in diesem Jahr je zwei Teams für das Regierungspräsidiumsfinale am 10. Juli in Karlsruhe qualifizieren, fahren die Mädchen- und die Jungsmannschaften aus Steinbach und Selbach zum RP-Finale. Deutlich überlegen war zudem die siegreiche Grundschule Varnhalt/Neuweier mit der Bestpunktzahl von vier bei den gemischten Mannschaften.

Mannschaftsergebnisse:
Jungen V: 1. Ebersteingrundschule Selbach 6 Punkte, 2. GS Steinbach 7 Punkte, 3. GS Haueneberstein 13 Punkte, 4. Johann-Belzer-Schule Weisenbach 14 Punkte.
Mädchen V: 1. GS Steinbach 5 Punkte, 2. Ebersteingrundschule Selbach 7 Punkte, 3. Johann-Belzer-Schule Weisenbach I 12 Punkte, 4. GS Haueneberstein 16 Punkte, 5. Johann-Belzer-Schule Weisenbach II 20 Punkte.
Gemischt V: 1. GS Varnhalt/Neuweier 4 Punkte, 2. Klingenbach-Grundschule Forbach 9 Punkte, 3. GS Haueneberstein 10 Punkte.(rawo)



...Nachricht vom 29.05.2019


Einteilung der Kampfgerichte für die Kreisveranstaltungen 2019
Auszug
 
Namentliche Benennung der Kampfgerichtsbesetzung spätestens eine Woche vor Wettkampf an den Kreiskampfrichterwart (Bruno Knapp).
Die Kampfgerichte werden gebeten, 45 Minuten vor Beginn des ersten Wettbewerbs ihre Anlage zu besetzen (Vorbesprechung, Prüfung der Anlage/Ausstattung, Abholen Startlisten, Einspringen/Einwerfen).

...Nachricht vom 29.05.2019


Die Ergebnisse des KiLA-Wettkampfs in Ötigheim sind online. >> Kreistermine

...Nachricht vom 23.05.2019


Die Ergebnisse der KM Staffel sind online. >> Kreistermine

...Nachricht vom 18.05.2019


Die Ergebnisse der KM U16 u U14 sind online. >> Kreistermine

...Nachricht vom 14.05.2019


Die Ergebnisse der Eurodistict sind online. >> Kreistermine

....Nachricht vom 07.05.2019


Die Ergebnisse der KM Mehrfachsprung sind online. >> Kreistermine

...Nachricht vom 25.04.2019


Die Ergebnisse der KM Hammerwurf sind online. >> Kreistermine

...Nachricht vom 05.04.2019


Die Ergebnisse der KM Langstrecke sind online. >> Kreistermine

...Nachricht vom 31.3.2019

Erfolgreiche dezentrale Fortbildung Gehen in Bühlertal


Am Samstag trafen sich Vertreter aus 7 Vereinen, Biberach, Freiburg, Heilbronn, Schorndorf, Breisgau, Gernsbach und Bühlertal auf dem Mittelberg, um in Theorie und Praxis ihr Wissen über die Leichtathletikdisziplin Gehen zu verbessern.
Mit Landestrainer Jens Boyde stand ein Referent zur Verfügung, der selbst jahrelang ein erfolgreicher Trainer im Gehsport war.
Nach 1 1/2 Stunden Theorie über Statistik, Stellenwert des Gehens in der Leichtathletik, Technik, Fehlerbilder, Korrekturen sowie Videos aus dem Geher-ABC, wurde das erlernte sogleich in die Praxis umgesetzt.
Mehrere Athleten stellten sich zur Verfügung und Jens Boyde hatte die Möglichkeit nach dem Aufwärmen, Übungen zur Verbesserung der Gehtechnik zu erklären.
Die Gruppe war mit großem Interesse dabei, da so eine Veranstaltung sehr selten angeboten wird.
2 Stunden Praxis mit abschließendem 1000 Meter Gehen war der Abschluss einer gelungenen Fortbildung.




...Nachricht vom 17.3.2019


Die Ergebnisse der KM Waldlauf in Langenbrand sind online. >> Kreistermine

...Nachricht vom 06.3.2019

Dezentrale Fortbildung Trainier-B & -C Leistungssport Gehen - Leistungsorientiertes Nachwuchstraining in Theorie und Praxis - 16.03.2019  >> Ausschreibung

...Nachricht vom 27.2.2019

An die Vorsitzenden und Abteilungsleiter der Vereine im Leichtathletikkreis Rastatt/Baden-Baden/Bühl
 
Die Termine für die diesjährigen Kampfrichterlehrgänge unter bewährter Leitung von Sara Rosch und Adi Marxer stehen fest.
 
Fortbildungslehrgang: 
Datum: Samstag, 23.03.2019
Beginn: 8:30 Uhr
Ende: voraussichtlich 11:30 Uhr
Ort: Sporthalle Weisenbach, 76599 Weisenbach, Gaisbachstr. 55
 
Grundlehrgang
Datum: Samstag, 06.04.2019
Beginn: 8:30 Uhr
Ende: spätestens 17:30 Uhr
Ort: Sporthalle Weisenbach, 76599 Weisenbach, Gaisbachstr. 55
 
Mit Blick auf die nach wie vor dünne Personaldecke bei den Kampfrichter, wiederhole ich die Bitte, geeignete Personen in Euren Vereinen/Abteilungen anzusprechen und zu einer Teilnahme an der Ausbildung zu motivieren - ohne lizenzierten Kampfrichter und Helfer können keine ordnungsgemäßen Wettkämpfe stattfinden.
 
Meldungen für die beiden Termine bitte bis spätestens eine Woche vor der jeweiligen Schulung (16.3. bzw. 30.3.) per email an mich.
Bruno Knapp, Kreiskampfrichterwart

...Nachricht vom 13.2.2019


Die badischen Leichtathleten trauern um Hans Motzenbäcker
 
Die Leichtathletik in Baden-Württemberg trauert um Hans Motzenbäcker. Der ehemalige Präsident des Badischen (BLV) und Süddeutschen Leichtathletik-Verbandes (SLV) verstarb nach langer Krankheit in der Nacht auf Mittwoch im Alter von 83 Jahren. Von 1988 bis 2004 führte er den badischen Verband, von 1992 bis 2005 stand er an der Spitze der süddeutschen Verbände. Nach seinem Ausscheiden wurde er im BLV und SLV zum Ehrenpräsidenten ernannt. Sein visionäres Denken führte 1993 zur Gründung der Arbeitsgemeinschaft der baden-württembergischen Leichtathletikverbände. Für sein besonderes ehrenamtliches Engagement in Sport, Politik und im kirchlichen Bereich bekam er 1992 das Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland am Bande und im Jahr 1997 den Hanns-Braun-Gedächtnispreises als höchste Auszeichnung des Deutschen Leichtathletik-Verbandes verliehen. In seiner Heimatgemeinde Brühl war Motzenbäcker Ehrenbürger.
Mit Hans Motzenbäcker ist ein ganz Großer unserer badischen Leichtathletik von uns gegangen.
(rawo)

...Nachricht vom 11.2.2019

Die Leichtathletik trauert um Heinz Fütterer / Ehemaliger Sprint-Weltrekordler und BLV-Ehrenmitglied verstarb am 10. Februar
 
Der frühere Sprint-Star Heinz Fütterer, genannt der „Weiße Blitz“, ist tot. Er verstarb in der Nacht zum Sonntag nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 87 Jahren zuhause in Elchesheim-Illingen.
Seine größten Erfolge sind drei Europameistertitel 1954 und 1958, die Einstellung des 100m-Weltrekords 1954 mit 10,2 Sekunden, ein neuer Hallenweltrekord über 60m 1955 sowie eine olympische Bronzemedaille 1956 mit der deutschen 4x100m-Staffel. Der KSC-Sprinter erzielte 536 internationale Siege und blieb von 1953 bis 1955 unbesiegt.

Heinz Fütterer wurde am 14. Oktober 1931 als Sohn eines Fischers in Illingen bei Rastatt geboren. Mit Leichtathletik begann er bereits als Zwölfjähriger während dem Krieg im Jahr 1943. Seine Karriere begann 1947 bei einem Sportfest in Rastatt, wo er barfuß über 75m allen Konkurrenten davon lief. Im gleichen Jahr wurde er im Trikot des SV Illingen südbadischer Meister über 75m und im Weitsprung. Lorenz Hettel holte das Talent dann zur Germania Bietigheim. 1949 wurde er badischer Jugendmeister über 100m und im Weitsprung, anschließend DLV-Jugendmeister im Weitsprung und Dritter über 100m. Im Spätjahr 1949 unterbot er in 10,9 erstmals die Elf-Sekunden-Marke über 100m.
Ende 1950 wechselte Fütterer nach Karlsruhe, wo er zuerst von Prof. Robert Suhr (1950-1952) und danach von Helmut Häfele (1952-1958) trainiert wurde. Damit einher ging auch die berufliche Veränderung vom Fischer zum Kaufmann. 1951 sprintete Fütterer die 100m im Trikot von Phönix Karlsruhe in 10,4 sec – europäische Jahresbestzeit – und war damit in der internationalen Spitzenleichtathletik angekommen. 1952 war er für Olympia qualifiziert, erlitt aber kurz vor dem Beginn der Spiele einen Muskelriss. Zum „Weißen Blitz“ wurde er 1953 in Paris, wo er den schwarzen US-Amerikanern enteilte und ein französischer Journalist den Namen kreierte. Fütterers erfolgreichstes Jahr war 1954, wo er in Bern Doppel-Europameister über 100m (10,5) und 200m (20,9) wurde. Im gleichen Jahr verbesserte er den 200m-Europarekord auf 20,8 Sekunden – eine Marke die 20 Jahre Bestand haben sollte. Ende Oktober stellte Fütterer im japanischen Yokohama in 10,2 Sekunden den 100m-Weltrekord des Amerikaners Jesse Owens ein. "Ich bin am Start förmlich explodiert und habe mich der Erdenschwere enthoben gefühlt", erinnerte sich Fütterer an seinen denkwürdigen Sieg. Am Ende des Jahres wurde Heinz Fütterer von den Sportjournalisten zum „Sportler des Jahres“ in Deutschland gekürt.
Im Februar 1955 stellte er mit 6,5 Sekunden einen Hallenweltrekord über 60m auf. 1956 folgte die Bronzemedaille mit der deutschen 4x100m-Staffel bei den Olympischen Spielen, 1958 dann der krönende Abschluss – Staffel-Europameister in Stockholm – und im gleichen Jahr Staffel-Weltrekord in 39,5 Sekunden gemeinsam mit Martin Lauer, Manfred Steinbach und Manfred Germar. Bei den Deutschen Meisterschaften 1958 startete Fütterer nochmals über 100m, Germar, Armin Hary und Fütterer laufen alle drei 10,2 Sekunden. Danach zog der Illinger seine Spikes für immer aus.
Nach seiner Leichtathletikkarriere machte er durch seine guten Kontakte zu den Fußballern den A-Trainerschein und kam mit der KSC-Jugend bis zur süddeutschen Meisterschaft. Dem Sport blieb er erhalten, allerdings auf dem Golfplatz. Bis ins hohe Alter frönte er dem Golfsport. Noch zu seinem 85. Geburtstag sagte Fütterer in einem Interview: "Mir geht's so weit gut." Sein Rezept war ein täglicher Besuch im hauseigenen Fitnessstudio.
Der Ehrenbürger seiner Heimatgemeinde galt als einer der ersten Sport-Stars der Nachkriegszeit und war in der Region auch noch im hohen Alter bei vielen Sportereignissen oder gesellschaftlichen Anlässen präsent. Fast alle Medaillen und Erinnerungsstücke seiner beeindruckenden Karriere sind im Heimatmuseum von Elchesheim-Illingen zu bewundern, wo er noch bis zuletzt Gäste persönlich durchführte. Trotz seiner großen Erfolge und Popularität ist Heinz Fütterer stets bodenständig und heimatverbunden geblieben.
 
Die Leichtathletik wird Heinz Fütterer vermissen. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Ricky, seinen Kindern Karin und Marc.

...Nachricht vom 11.2.2019


Die Ergebnisse des KiLA Wettkampfs in Bühlertal sind online. >> Kreistermine

...Nachricht vom 1.1.2019

Informationen zu Startrechtswechsel, Leichtathletikgemeinschaften und Startgemeinschaften (StG) 2019 im LA-Kreis Rastatt/Baden-Baden/Bühl


...Nachricht vom 08.12.2018

Kreistag der Leichtathleten wählt neuen Vorstand
 
Andrea Händel neue Kreisvorsitzende / Alle Positionen besetzt / Termine für 2019 vergeben


Staffelübergabe im Vorstand des Leichtathletik- kreises Ra/Ba/Bü Andrea Händel übernahm den Vorsitz von Frank Wetzel. Foto: rawo

Steinbach (04.12.) – Die Leichtathleten des Kreises Rastatt/Baden-Baden/Bühl haben eine neue Vorsitzende: Der Kreistag wählte am Dienstag in der Sportschule Steinbach mit Andrea Händel erstmals eine Frau an die Spitze. Der bisherige Vorsitzende Frank Wetzel war nach 14 Jahren Amtszeit nicht mehr angetreten.
Im Vorfeld sah alles nach einer erneuten Kandidatur von Wetzel aus. Doch zwei Tage vor dem Kreistag informierte der in Karlsruhe wohnende gebürtige Kuppenheimer den Kreisvorstand von seiner Entscheidung, aus beruflichen und familiären Gründen nicht mehr anzutreten. Nach einem Gespräch mit seiner Stellvertreterin schlug er diese nun dem Gremium als neue Vorsitzende vor. Andrea Händel (Bühlertal), bisher auch Wettkampfwartin, wird diese beiden Ämter nun in Personalunion ausüben. Zum neuen Stellvertreter wurde Bruno Knapp (Ötigheim) gewählt, der weiterhin auch das Amt des Kampfrichterwarts ausführen wird.

Alle Wahlentscheidungen wurden einstimmig getroffen. Als neue Jugendwartin wurde Auli Weber (LAG Obere Murg) Nachfolgerin des nicht mehr angetretenen Michael Schlicksupp. Schatzmeisterin Sylvia Schmieder (LAG), Lehrwartin Martha Fruchtmann (Steinbach) und Pressewart/Statistiker Ralf Wohlmannstetter (Rastatt) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als Kreisbeauftragte gehören dem erweiterten Kreisvorstand weiterhin Schulsportreferentin Sara Rosch (Baden-Baden), Maria Pfrommer (Gaggenau) für Schülerliga und Jenny Strehlow (Rastatt) für Zeitmessung an. Neu hinzugekommen sind Ilka Lanz (Gernsbach) für Kinderleichtathletik und Frank Wetzel für Datenschutz.
Zu Beginn der Tagung konnte Frank Wetzel im Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre feststellen, dass der Kreis im leistungssportlichen Bereich in den letzten beiden Jahre noch zulegen konnte. Sportlicher Höhepunkt des Jahres waren natürlich die Plätze fünf und acht der beiden Geher Carl Dohmann und Nathaniel Seiler bei den Europameisterschaften in Berlin. Daneben kamen mehr als zehn weitere Nachwuchsathleten zu nationalen Medaillenehren.

Nicht verdecken kann das aber die fehlende Breite, was sich in vielen Disziplinen in ganz schwachen Teilnehmerzahlen wiederspiegelt, was sowohl Wetzel als auch Jugendwart Michael Schlicksupp und Wettkampfwartin Andrea Händel in ihren Berichten hervorhoben. Aber auch im Wettkampfwesen, vor allem bei Mitarbeitern in der EDV, an der Zeitmessanlage, im Wettkampfbüro und als Starter klaffen große Lücken, die 2018 teilweise sogar von auswärtigen Mitarbeitern gestopft werden mussten. Einen Lichtblick sieht Bruno Knapp bei den Kampfrichtern, wo er mittlerweile einen Stamm von 40 lizenzierten Mitarbeitern hat. Für besonders zahlreiches Engagement konnte Knapp mit Silke und Uli Strecker, Birgit Mungenast, Günther Bürkle und Matthias Lanz vier Helfer mit einem Präsent auszeichnen.